Daredevil

Daredevil Fans waren von dem Kinofilm mit Ben Affleck begeistert

Und nun kommt Matt Murdock alias Daredevil als Serienheld ins Fernsehen. Marvel ist auch nicht faul und so werden nicht nur immer mehr DC Helden uns unterhalten in Bewegung, auch werden wohl alle Stars der Hefte von Marvel Jung und Alt begeistern. So ist Matt Murdock ein Anwalt. Allein dies lohnt, eine Serie zu drehen. Leser der Original Daredevil Comics wissen das längst.

Denn der Anwalt ist blind. Und immer wieder gibt es vor Gericht Niederlangen für Matt Murdock und seine Mandanten. Und so geht der Fall nicht verloren, weil wir sind im Comic und nicht in der Realität. Denn so in der Nacht wird unser Anwalt sich in kein Bett der Welt legen und schlafen, sondern Matt verkleidet sich als Daredevil und jagt Verbrecher. Und so kann er mit seinen zwei Identitäten Aufgaben lösen, die Polizei und Justiz scheitern lassen.

Flash und Daredevil

So ist es wohl eher Zufall als Absicht, wenn nun 2015 mit Flash und Daredevil zwei neue Superheldenserienstars entstehen werden, die eine interessante Familie um sich scharen. So ist die Familie Kent in der Supermanreihe immer voller Harmonie. Batman ist mit Alfred immer nur ein Herz und eine Seele. Aber die Charaktere um Matt Murdock sind nicht so leicht zu durchschauen und auch ihre Beziehungen zum Star sind vielschichtiger. Allein der Erzfeind Kingpin ist ein Gegenspieler, der alles Böse der westlichen Welt verkörpert.

So geht es immer wieder in den Daredavil Comics um das Thema Himmel und Hölle. Und Kingpin will die Stadt in die Hölle verwandelt, eine Mischung aus Mafia und perfekter Unterwelt. Und es wird noch schwärzer und dunkler in dieser Marvel Serie. Denn Matt Murdock ist blind. Auch Daredevil ist blind. Aber er kann und wird das Böse sehen und vernichten, auf eine vollkommen andere Art wie es sonst Sterbliche tun. Denn Matt Murdock hat zwar keine Augen, aber er kann den Regen sehen. Das und noch mehr wird jeden Zuschauer der neuen Daredevil Serie aus dem Sofa hauen.

Fazit

Daredevil, auch bekannt als Matt Murdock, ist mehr als nur ein blinder Anwalt – er ist ein Verbrecherjäger. Die faszinierende Figur aus den Marvel-Comics führt ein bemerkenswertes Doppelleben. Tagsüber nutzt er seinen scharfen Verstand und seine juristischen Fähigkeiten, um jene zu verteidigen, die es am meisten brauchen, oft ohne Bezahlung. Seine Klienten sind oft die Schwachen und Unschuldigen, die sonst keine Stimme hätten.

Aber nachts verwandelt sich Matt Murdock in Daredevil, den maskierten Helden, der die Straßen von Hell’s Kitchen sicherer macht. Mit seinen außergewöhnlichen Sinne, die durch einen Unfall in seiner Kindheit verstärkt wurden, jagt er die Verbrecher, die durch das Netz des Gesetzes schlüpfen.

Die Geschichte von Daredevil beginnt tragisch. Als junger Mann rettet Matt einen blinden Passanten vor einem herannahenden LKW. Dabei wird er selbst von einer radioaktiven Substanz geblendet, die aus dem LKW austritt. Durch diesen Unfall verliert er sein Augenlicht, aber alle anderen Sinne werden übermenschlich geschärft.

Er nutzt seine neuen Fähigkeiten, um die Ungerechtigkeit zu bekämpfen, die er als Anwalt nicht immer besiegen kann. Als Daredevil stellt er sich den gefährlichsten Verbrechern und Gangstern von New York entgegen. Er operiert oft an der Grenze des Legalen, aber immer mit dem Ziel, die Menschen in seiner Stadt zu schützen.

Die Rolle des Daredevil wurde zuletzt von Charlie Cox in der gleichnamigen Netflix-Serie gespielt. Trotz der Herausforderungen, die seine Blindheit mit sich bringt, ist Daredevil ein Symbol für Mut und Gerechtigkeit – ein Held, der beweist, dass man auch in der Dunkelheit Licht bringen kann.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert