Du bist ein Wunder!

Buchrezension: „Du bist ein Wunder!: 11 Wege zur Selbstliebe“ von Dr. Cordelia Eule

Das Buch „Du bist ein Wunder!: 11 Wege zur Selbstliebe“ von Dr. Cordelia Eule erschien im März 2022 (ISBN-13: 978-3987300011). Es kostet als Taschenbuch 15,90 €. Die Autorin und Herausgeberin hat die Erfahrungsbericht von insgesamt 12 Publizist:innen zu einem beeindruckenden Ratgeber zusammengefasst.

Zum Inhalt Du bist ein Wunder!

Das ein Mensch ein Wunder ist, versteht er/sie meistens nicht von selbst. Es sagt der Person auch niemand. Die meisten Menschen verlieren das Gefühl dafür schon während der Kindheit: Stattdessen fügen sie sich ein in ihre Familie sowie die Verpflichtungen von Schule und Gesellschaft. Daher nehmen wir unsere eigenen Bedürfnisse kaum noch wahr. Wir ziehen uns eher zurück, funktionieren einfach und sind oft nur für andere da. Manche Jugendlichen und jungen Erwachsenen rebellieren sehr stark, was unmittelbar mit dieser fehlenden Selbstwahrnehmung zu tun hat. Das Bedürfnis nach Liebe ist zweifellos sehr stark, damit wir uns geerdet und gehalten fühlen.

Wenn wir aber zu wenig Liebe von außen empfangen, sollten wir damit beginnen, uns selbst zu lieben. Nun stellt sich zweifellos die Frage, wie das gehen soll. Die Antwort darauf liefert das Buch „Du bist ein Wunder!: 11 Wege zur Selbstliebe “ von Dr. Cordelia Eule mit den Texten von 12 Autor:innen, die sich als Experten (teilweise als Paar) für die Begleitung zu einem erfüllten und glücklichen Leben einen Namen gemacht haben.

Dahinter steckt jede Menge an eigener Erfahrung:12 Autoren teilen ihre Erkenntnisse zur Selbstliebe in beeindruckendem Werk

  • Radha Arnds beispielsweise hat sich vor lauter Kreativität gnadenlos selbst ausgebeutet. Sie ermutigt uns liebevoll dazu, die eigenen Grenzen zu respektieren.
  • Brigitte und Achim Brumm hinterfragen den Umgang mit eigenen Bedürfnissen in der Partnerschaft.
  • Bärbel Bittinger beschreibt unter dem Motto „Einfach magisch“ einen simplen Mechanismus, mit dem sich rasch die eigene Freude hochdrehen lässt.
  • Auch die Herausgeberin Dr. Cordelia Eule kommt als Autorin zu Wort. Sie veröffentlicht schon länger in ihrem Verlag einschlägige Bücher solcher Mutmacher:innen. Aus der Lektüre hat sie erkannt, dass unsere innere Ausrichtung dafür entscheidend ist, wie wir mit Freude und Leichtigkeit leben.
  • Philipp W. Gutermann beschreibt das Gefühl, das sich durch die Bewertung von anderen einstellt und das allzu oft zum Eindruck der eigenen Entwertung führt. Er liefert eine Strategie, mit der Menschen anderen vorleben, dass ihr Wert unantastbar ist.

12 Autoren teilen ihre Erkenntnisse zur Selbstliebe in beeindruckendem Werk

  • Andrea Kirchner spürt den Mechanismus auf, der uns manchmal am Erfolg hindert. Es gilt, bestimmte innere Blockaden der Seele, des Körpers und des Geistes aufzulösen.
  • Susan Masshafi fragt danach, welchen Wert wir uns selbst geben und wo wir hingelangen, wenn wir jede uns zugedachte Rolle aufgeben.
  • Corinna Münzberg beschreibt aus eigener Erfahrung den Spagat zwischen der Jagd nach Erfolg und einem ausgewogenen Familienleben. Ihr Tipp: Erfolg von innen ist deutlich nährender, wenn wir aus der Verbindung zwischen unserem Körper und unserer Seele heraus agieren.
  • Dr. Ulla Richter richtet ein Wort an die Mütter: Sie sollen viel mehr als üblich sich selbst ins Zentrum rücken. Gerade dadurch werden sie gute Mütter. Dieser Blick hilft Müttern in jeder Lebensphase.
  • Simone Stalberg zeigt einen Weg für Frauen und ihre Partner auf, deren Kinderwunsch bislang nicht in Erfüllung ging. Es ist mit ihren Anleitungen möglich, den eigenen Blick auf alternative Freuden zu richten.
  • Meike Ziegler forscht dem Weg vom Denken ins Fühlen nach und zieht erstaunliche Schlüsse.
  • Franziska Gabriela Suter ermutigt die Kranken, sich in ein neues Wohlbefinden hinein zu verändern. Das gelingt, wenn wir die Botschaften des malträtierten Körpers in unser Leben einbinden.

Das bringt das Buch „Du bist ein Wunder!“ den Leser:innen

Das Buch nimmt uns mit in die geschilderten Geschichten, damit wir erfahren, wie wir uns selbst immer mehr liebevoll annehmen können. Niemand ist allein mit der eigenen Sehnsucht nach einem gelungenen Leben. Das trifft auch zu, wenn der Körper inzwischen immer stärkere Signale aussendet, sich doch endlich selbst in den eigenen Lebensmittelpunkt zu stellen. Das Buch hilft den Leser:innen, diese Signale richtig zu deuten. Es liefert Impulse und Anregungen für die Selbstwertschätzung und darüber hinaus viele praktische Übungen, die sich sofort ausprobieren lassen. Schon bei der Lektüre gleiten wir in ein neues Gefühl für unser Leben hinein. Wir entfernen uns aus Situationen, die für uns nicht gut sind, und gewinnen mehr Ausstrahlung, Wirksamkeit und Erfolg. Das bemerkt auch das eigene Umfeld, zuerst die Familie und danach Freunde und Kollegen, das sich damit ebenfalls ändert. Es beginnt ein deutlich besserer Lebensabschnitt in Liebe, Freude und Leichtigkeit!

Über Dr. Cordelia Eule

Neugierde auf das Leben und das Schreiben darüber zeichnen die Autorin und Herausgeberin Dr. Cordelia Eule aus. Sie verfasst und verlegt Sachbücher zu den relevantesten Themen, die unser aller Leben verändern. Ihr Spektrum ist umfassend: Es reicht von psychologischen und gesundheitlichen über finanzielle bis zu gesellschaftsrelevanten Themen. Wie alle Autorinnen erweitert sie beim Schreiben ihre eigene Weltsicht, was den Leser:innen zum Erkenntnisgewinn verhilft. Studiert hat Dr. Cordelia Eule Archäologie. Sie gründete eine Familie und ließ sich dann in Pädagogik und Finanzberatung ausbilden. Auf allen Feldern erwarb sie einschlägige Berufserfahrungen. Ab dem Jahr 2014 konzentrierte sie sich ausschließlich auf ihre Autoren- und Verlagstätigkeit. Sie ist auch als Coach für Autorinnen und Autoren tätig. Einige ihrer Klienten sind Business-Experten mit speziellen wirtschaftlichen Themen. Ihr Verlag Alvin schafft für diese Autor:innen eine Plattform.

Stimmen zum Buch „Du bist ein Wunder!: 11 Wege zur Selbstliebe“ von Dr. Cordelia Eule

Bisherige Leser:innen bestätigen die Erkenntnisse des Buches und ihre Wirksamkeit. So sei es wichtig, sich für sein Glück aus überkommenen Mustern zu lösen, wie es auch Therapeuten empfehlen. Eine Leserin schreibt, dass das Aufarbeiten der eigenen Selbstliebe, die doch in frühester Kindheit meistens vorhanden war, die starken Selbstzweifel in einem erwachsenen, von Krisen geprägten Leben beseitigen kann. Die im Buch vorgestellten Übungen treffen auf große Zustimmung, sie funktionieren wirklich. Schon nach zwei bis drei Wochen der täglichen Anwendung ist ihre Wirkung spürbar. Auch sei der Ratgeber gut dazu geeignet, Rückschläge angemessen zu verarbeiten und insgesamt positiver zu denken. Wichtig erscheint einem weiteren Leser, die nötige Arbeit am eigenen Ich in Angriff zu nehmen. Hierfür liefere das Buch „Du bist ein Wunder!: 11 Wege zur Selbstliebe “ von Dr. Cordelia Eule beste Impulse und konkrete Anleitungen.

Fazit

Das Buch handelt davon, wie man lernt, sich selbst zu lieben. 12 Autoren teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps, wie man seine Bedürfnisse wahrnehmen und sich selbst wertschätzen kann. Durch praktische Übungen und Impulse kann man ein neues Lebensgefühl entwickeln und sich von Situationen entfernen, die einem nicht guttun. Das Ziel ist es, in Freude, Liebe und Leichtigkeit zu leben.

Die Autoren des Buches sind Radha Arnds, Achim & Brigitte Brumm, Bärbel Bittinger, Dr. Cordelia Eule, Philipp W. Gutermann, Andrea Kirchner, Susan Masshafi, Corinna Münzberg, Dr. Ulla Richter, Simone Stalberg, Franziska Gabriela Suter und Meike Ziegler. Sie sind Experten darin, andere auf ihrem Weg in ein erfülltes und glückliches Leben zu begleiten.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Heiligen Valentin zuschrieb. Dieser soll um 175 n. Chr. in Rom geboren worden und schon früh mit Wundertaten aufgefallen sein. Später traute er Soldaten, denen der Römische Staat das Heiraten eigentlich […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert