Wie wird man TopFan bei Facebook?

Wie wird man „TopFan“ bei Facebook?

Facebook hat im Herbst 2018 die neuen Fan-Badges eingeführt, die seither die Auszeichnung zum „TopFan“ ermöglichen. Davon profitieren die Creators der Seiten ebenso wie die derart ausgezeichneten Fans.

Wie begründete Facebook den neuen Status als TopFan?

Facebook schrieb dazu, dass mit diesem Status die Möglichkeit geschaffen werden sollte, dass Creators noch besser mit stark engagierten Fans kooperieren können. Das sind diejenigen Nutzer, die sich sehr viele Videos dieser Seite anschauen und diese auch kommentieren, liken und teilen. Der betreffende Fan wird nach der Bestimmung durch den Inhaber der Seite auch so gekennzeichnet. Facebook hat wohl aus dem bisherigen Feedback von Streamern ermitteln können, dass den Fans diese Auszeichnung besonders gefällt.

Wie funktioniert diese Auszeichnung?

Anfangs war die Grundvoraussetzung, dass die Seite eine „Video-Page“ ist und mindestens 10.000 Fans hat. In den letzten zwei Jahren lockerte Facebook diese Voraussetzung ein wenig. Seither haben mehr Facebookseiten diese Funktion. Es gibt auch aktuell (Ende 2020) keine klaren Vorgaben für den betreffenden Status mehr. Wer wissen möchte, ob er ihn auf der eigenen Facebookseite einrichten kann, muss in den Einstellungen unter „Facebook Badges“ nachschauen. Dort lässt sich der TopFan-Badge ein- und ausschalten. Wenn das Einschalten funktioniert, erfüllt die eigene Seite offenbar die nötigen Voraussetzungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie werden aus Facebook-Fans TopFans?

Facebook benennt folgende Aktionen, die Fans durchführen müssen, um vom Seitenbetreiber einer Firma zu TopFans ernannt zu werden:

  • auf der Seite Videos anschauen.
  • Inhalte liken.
  • Inhalte teilen.
  • Kommentare schreiben und Kommentare von anderen Usern liken.
  • Freunde in Kommntaren namentlich nennen.
  • Kommentare kommentieren.

 

Schon Fan der Unternehmens-Seite zu sein ist sicherlich hilfreich, aber offenbar keine zwingende Voraussetzung für den TopFan-Status. Wenn dieser erreicht wurde, erhält der Nutzer den Zusatz, dass er nun unter den TopFans der Unternehmens-Seite gelistet wurde. Der Administrator kann diesen Status auch wieder entziehen. Das kann gegenüber Spammern und Trollen nötig werden. Im Tab „Community“ werden alle TopFans der Facebookseite gezeigt. Die Berechnung, wer sich den Status als TopFan verdient hat, nimmt ein Facebook-Algorithmus vor. Dieser User ist dann TopFan, bzw. Facebook schlägt dann dem Admin vor, den betreffenden Nutzer oder Fan so auszuzeichnen.

Was hat der Seiteninhaber für einen Nutzen durch die TopFans?

Der Seiteninhaber und/oder Admin kann ein gezieltes Targeting von TopFans durchführen. Für kommerziell orientierte Seiten ist das ziemlich wertvoll. Immerhin haben sich diese Fans als treue Anhänger der eigenen Marke geoutet und möchten bestimmt stets über Neuigkeiten informiert werden. Das funktioniert über eine entsprechende Funktion des Facebook-Page-Publishers. Der Admin kann dort bestimmen, dass ein Post nur an die TopFans ausgespielt wird. Diese fühlen sich privilegiert und kaufen wahrscheinlich neue Produkte sehr gut, die sie zunächst exklusiv sehen. Wenn das noch mit einem kleinen Rabatt verbunden ist, dürfte auf diese Weise eine sehr treue Anhänger- und Käuferschaft entstehen.

Fazit

Facebook hat im Herbst 2018 die neuen Fan-Badges eingeführt, die seither die Auszeichnung zum TopFan ermöglichen.

Facebook hat im Herbst 2018 die neuen Fan-Badges eingeführt, die seither die Auszeichnung zum TopFan ermöglichen.

Der TopFan-Badge ist ein interessantes Tool für das Marketing und den Aufbau einer treuen Community. TopFans müssen natürlich regelmäßig mit Neuigkeiten versorgt werden, damit die TopFans nicht von sich aus wieder abspringen.

e-Trado belohnt jeden Monat den Top-Fan des Monats und läßt den TopFan unter #TopFans im e-Trado Facebook-Shop ein Produkt seiner Wahl aussuchen – (https://bit.ly/3rh9UPN). Sponsoren sponsern zusätzlich neue Produkte und erweitern somit das Angebot der Giveaways im e-Trado FacebookShop.

 

9 Kommentare
  1. Renate
    Renate sagte:

    Interessant. Ich hatte schon öfters gesehen, dass es das gibt, aber mich noch nie damit beschäftigt. Da kommen Deine Hinterfgrundinfos gerade zur richtigen Zeit. Ich werde mir das jetzt nochmal in Ruhe anschauen. Scheint ja doch wider Erwarten ganz nützlich zu sein. Also danke Dir für die Infos.
    LG Renate von Trippics

    Antworten
  2. Tanja
    Tanja sagte:

    Mir persönlich ist das mit dem Top-Fan nicht so wichtig. Aber ich kenne auch Facebookseiten, die einmal monatlich etwas verlosen unter den Tops Fans. Falls man auf rege Aktivitäten auf der Fanpage angewiesen ist, ist da sicher eine Sache, die man auch forcieren sollte, um seine Follower zu motivieren, diese Auszeichnung zu erhalten.

    Antworten
  3. Jana
    Jana sagte:

    Kann es sein, dass der Topfan-Status nur kurze Zeit vergeben wird? Ich habe nämlich auf mehreren Seiten schon mehrfach gesehen, dass ich schon zum zweiten oder dritten Mal Topfan wurde, obwohl ich es zuvor schon mal war. Ich denken, wenn man all die Aktionen, die du hier auflistest, nicht regelmäßig durchführt, ist man auch schnell wieder normales Mitglied :)

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Igor
      Igor sagte:

      Dieser Facebook Algorithmus ist schwer zu analysieren, sehr schwer. Immer wenn ich meine eine Syntax gefunden zu haben, werde ich von Facebook eines Besseren belehrt. Das macht das Thema aber auch spannend.
      Updates zum Thema werden hier aktualisiert fortgeschrieben.

      Igor

      Antworten
  4. Anja
    Anja sagte:

    Ein Thema, mit dem ich mich bislang noch gar nicht auseinander gesetzt habe, wenngleich mir dieser Status bereits aufgefallen ist.
    Für mich wäre es nichts, für einen solchen Status irgendwelche Anforderungen erfüllen zu müssen.
    Spannend dennoch, da es zeigt, wie wichtig dieser Marketing-Weg ist.
    Lieben Gruß
    Anja

    Antworten
  5. Julia
    Julia sagte:

    Hi,

    Danke für das Erklären. Habe mich immer gewundert wenn ich einen bekommen habe. Wusste aber nicht warum und wofür der gut ist.
    Nun weiß ich das. Dankeschön und einen schönen Abend

    Gruß
    Julia

    Antworten
  6. Antje M.
    Antje M. sagte:

    Ich habe mich immer gewundert, was diese Top-Fans bei Facebook bedeuten. Wurde auch schon mehrmals eingeladen, dieses „Abzeichen“ anzunehmen, aber bis jetzt habe ich mich da meistens gesträubt. Na da werde ich ihn Zukunft mal mehr drauf achten. Dankeschön!

    LG Antje

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] zu einer guten Bar gehört. Das zweigleisig serviert hier dieselben Menüs wie im Restaurant, dass Firmenfeiern und Familienfeiern in der Lounge buchbar […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.